Freitag, 11. April 2014

DAS BOUDOIR... eine Begriffserklärung

Im Atelier fiel der Begriff "BOUDOIR"..
..denn das Kleidermacher- Atelier ist eine Art "Boudoir"..

Foto Magret Witzke- Fotografie in der Altstadt mit Kleidermacher-Atelier Kollektion


Ich kenne dieses Wort und habe eine Vorliebe für alte Begriffe.. so sage ich gern " Heute bin ich nicht Salonfähig" wenn ich Rückzug brauche..oft werde ich dann komisch angeschaut und erkläre, dass dies eine alte Redewendung ist- so in der Art wie " ich bin heute nicht Gesellschaftsfähig"..

Früher war es üblich vielen Lebensbereichen eine Form zu geben- so war der Salon zum Empfangen von Gästen ein besonderer Raum- oft ein Saal- Fremde und Freunde wurden dort empfangen- man tauschte sich aus, man lernte sich kennen, Ehen wurden gestiftet, Literatur, Musik, Kultur und gesellschaftliches Miteinander fand dort statt.. dafür gab es auch eine Kleiderordnung:
Salonfähig zu sein bedeutet laut Duden:

- einen einigermassen guten Ruf geniessend, ein einigermassen gutes Image haben, akzeptabel, respektabel

-Tragbar, angemessen, passend, gesellschaftsfähig

..und um Salonfähig zu sein- oder wenn man es nicht war, brauchte es früher für die "Damen" das BOUDOIR- nämlich ein Zimmer, welches Rückzug bot- einen elegant eingerichteten Raum, der später zum Ankleidezimmer wurde.. denn gute Kleidung macht Salonfähig und Besinnung und die Möglichkeit des Rückzugs ebenso.. der Ursprung des Wortes BOUDOIR kommt aus dem Französischen und steht für Schmollen/ schlecht gelaunt sein- und das sollte man in Gesellschaft unbedingt unterlassen und mit sich selbst bereinigen..

Heute verbinden wir mit dem Wort "Boudoir" oft eine erotische Note, was daran liegt, dass sich ein besonderer Fotografie- Stil in diese Richtung entwickelt hat- das hat aber vielmehr den Hintergrund, dass wir alles, was sich gut verkaufen soll leider immer mehr Sexualisieren (ein tolles Buch zu dem Thema sozialer Formen: http://www.suhrkamp.de/buecher/warum_liebe_weh_tut-eva_illouz_58567.html )
..in erster Linie war es ein elegantes Zimmer oder Ankleidezimmer..

In diesem Sinne ist das Kleidermacher- Atelier in Lübeck auch ein "Boudoir" - ein Ankleidezimmer, in dem in privater Atmosphäre die Unikate,Kleider, Röcke, Hosen, etc. ausprobiert werden können, bis das richtige Kleidungsstück gefunden ist, damit wir uns Salonfähig fühlen..  :)
Kleidermacher- Atelier Kissen im Boudoir Stil

Das Kleidermacher- Atelier von oben mit Frühlingsdekoration








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen