Mittwoch, 25. Juni 2014

MONDRIAN KLEID nach Yves Saint Laurent im Kleidermacher- Atelier


Heute stelle ich einen neuen Auftrag und eine dadurch entstandene neue Linie vor-
eine Kundin möchte zu einer Geburtstagsfeier ein Kleid im Stil der 60iger Jahre- sie hatte ein Paar Bücher  von mir zur Ansicht und Auswahl eines geeigneten Kleides mitgenommen und kam mit dem Wunsch nach dem Mondrian- Kleid von Yves Saint Laurent- 
Eine schnitttechnische Herausforderung und ich war Feuer und Flamme.. So suchte ich erst mal nach einem geeigneten Material- Jersey war klar- fest musste der Stoff sein- und doch geschmeidig und flexibel- ich suchte in meinem Fundus und fand eine Probe, die perfekt war- zu meinem Glück gab es den Stoff auch noch in den passenden Farben!

Der Zuschnitt war über die geraden schwarzen Linien den Proportionen eines Frauenkörpers gut anzupassen- die farbigen Blockstücke konnten wie Abnäher den Rundungen am Oberkörper angepasst werden und der Rücken wurde komplett schwarz mit Abnähern versetzt- 

Das Kleid kann wunderbar grossen und kleinen Frauen angepasst werden- aber jede Veränderung des Stils wäre Sünde! Ärmel -zum Beispiel- nehmen dem Kleid die Klarheit.. Aber die Idee des Colorblocking funktioniert sowohl längs als auch quer und sie ist es wert eine kleine Serie von Kleidern zu machen!



TATA....







                                  http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/C.I.69.23

                                  http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=602&RID=1





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen