Mittwoch, 22. Juli 2015

Die Stadt ist kein Museum ..

DIE STADT IST KEIN MUSEUM


http://blog.socialfabrictotnes.co.uk/im-just-browsing-thanks/#comment-29471

Heute bin ich über einen guten Artikel gestolpert.. (siehe oben und unten )..es erinnert mich daran, warum ich mich entschieden habe das Kleidermacher- Atelier in der Innenstadt zu schliessen und überwiegend für Stammkundinnen in meinem Haus zu arbeiten..Heute gibt es geführte Touren, einen Tag die Woche ist geöffnet, 4 mal im Jahr ist Atelierfest und die andere Zeit mache ich Termine und arbeite alles ab, was so anfällt.. die Produktion dauert ihre Zeit, besonders, wenn Kundinnenwünsche berücksichtigt werden.. ich bin sehr froh über diese Entscheidung, denn den wenigsten Menschen ist klar, wie viel Zeit Design und Handgemachtes in Anspruch nehmen und dass man davon leben kann kommt leider nicht nur von glücklichen Gesichtern, die durch den Laden bummeln.. im Vergleich mit industriellen Produkten, die in fremden Ländern für einen Hungerlohn unter menschlich erbärmlichen Bedingungen produziert werden hinkt so ein Produkt, dass mit viel Liebe und Feingefühlt produziert ist natürlich in finanzieller Hinsicht hinterher- in jeder anderen Hinsicht steht aber jedes dieser Produkte für die Wahl hinzusehen und bewusst zu entscheiden, was wir in der Welt um uns herum haben wollen .. wer eine lebendige Stadt mit schönen Läden möchte, sollte von Zeit zu Zeit mal darüber nach denken, dass wir alle dieses Bild mit bestimmen..
Über dieses Foto bin ich in Potsdam gestolpert und es trifft wohl den Nagel auf den Kopf..
Auch einer dieser wunderschönen Orte, die ohne Läden wirklich zum Museum werden.. ich kaufe übrigens im Urlaub am liebsten ein :) und es interessiert mich sehr, woher die Produkte kommen, und wer sie gemacht hat.. es ist noch mal ein anderer Weg Land und Leute kennenzulernen.






und ich möchte an dieser Stelle allen Kundinnen des Kleidermacher- Ateliers in Lübeck herzlich danken! Ihr seid toll! Ohne euch und eure Offenheit gäbe es Ateliers wie meines nicht.. ein geben und nehmen.. DANKE!!

im Anhang noch die Englische Fassung meiner Gedanken zum Blog über diese langjährige Entwicklung..

Hi Caroline, Thank you for your honest words! You are right in what you feel about many people who love to have the haven around, but don`t think about how to support this in real life.. most people don`t even think about that connection, that they create how cities might look without shops.. and it ist not about getting cheaper and cheaper.. I closed my shop after 13 years three years ago and took everything into my little house in the Lübecker old town in germany.. after many years of experience there are some regular customers and different thinkers left and the are enough to life a simple life.. tourist groups with guide come into my house by appointment and one day a week i have a shopping day for everybody .. it is not easy, but ist works and the world ist changing.. the only thing you can do ist support your ideas and share them with people who think like you.. they get more.. slowly :) good luck! Karina


..i forgot a very important point.. you can't compare self-made and handmade things and designs with the world wide industry.. it is unique as people are and it is about loving what you do..





http://blog.socialfabrictotnes.co.uk/im-just-browsing-thanks/#comment-29471

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen