Montag, 13. Oktober 2014

Der alte Elbtunnel in Hamburg..

Gestern war ich vor der Arbeit bei König der Löwen noch etwas im Hamburger Hafen spazieren und endlich habe ich es geschafft einen Blick in den alten Elbtunnel zu werfen..
Ein wunderschönes Stück Hamburger Geschichte:
Hier finden wir noch den Reichtum der Verzierungen im Spätjugendstil, die nach den Kriegen unmöglich wurden..

Frontansicht des alten Elbtunnels

Seiteneingang Elbtunnel

Fahrstuhl mit Eingang auf der Gegenüberliegenden Seite

Fahrstühle im Elbtunnel

Mosaik Detail am Eingang Elbtunnel

Fliesen im Eingangsbereich

Fliesen im Eingangsbereich des Elbtunnels

Fahrbahn im Elbtunnel

Detailansicht Verzierung Spätjugendstil

Eingang Elbtunnel Detail mit Schildkröte

1872 wurde die erste Eisenbahnbrücke, 1887 und 1899  wurden die ersten Strassenbrücken über die Elbe gebaut- steigender Verkehr und immer mehr Arbeiter im Hafen und in den Werften machten möglich, dass 1902 der Bau des alten Elbtunnels Form annahm.
Aufwändiges Unterfangen..und die erste Flussuntertunnelung des Kontinents nach einem Vorbild aus Glasgow.

Ursprünglich waren die Fahrstühle für Menschen und Fahrzeuge wie z.b Kutschen mit aufgestellter Peitsche.
Auch heute ist es noch möglich denTunnel zu durchqueren- zu Fuss und mit dem Rad kostenlos- und mit dem "angemessenen Fahrzeug" von nicht mehr als 2,20 m Breite wird eine Gebühr von 2 Euro erhoben.




mehr Details findet ihr hier:

http://www.geschichtsspuren.de/artikel/verkehrsgeschichte/59-stpauli-alter-elbtunnel.html

http://www.immo-info.de/stilmusterbuch/praemod/index.html

http://www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/html/1541.htm

http://www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/historisches-hamburg/der-alte-elbtunnel/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen