Montag, 11. November 2013

ILLUSTRATIONEN KELTISCHE MYTHOLOGIE- Kleidermacher- Atelier Karina Schröder Diplomarbeit

Heute kommen, wie versprochen die Illustrationen aus meine Diplomarbeit..
das ist sehr lange her- und trotzdem gefallen sie mir immer noch sehr gut- es ist eine Mischtechnik aus Jaxon Kreiden, Buntstiften, Aquarelltechnik und Collagen.. das Thema war keltische Mythologie- ich habe dieses halbe Jahr intensiver Arbeit sehr genossen- Stoffe mit der Hand gewebt, gefärbt, gezeichnet, genäht, entworfen, gelesen, geschrieben und umgesetzt, was in meinem Kopf entstand..ein Netz aus Gedanken und Geschichte, die sich in den Kleidern widerspiegelt..


..es ist ein sehr umfassendes Thema, was letztendlich meine persönliche Quintessenz aus dieser Arbeit war und ist: In einer Welt mit vielen verschiedenen Ritualen, Religionen und Kulturen, kann man nur auf einen gemeinsamen Konsens kommen, wenn die Unterschiedlichkeit respektiert wird und jede Kultur so geschmeidig und flexibel bleibt, dass ihre Mitglieder den Wert ihrer Zugehörigkeit im individuellen Beitrag sehen- ein Beitrag zu einem friedlichen und vielfältigen miteinander.. die keltische Kultur war- und ist sie im Geiste noch (denn nur deswegen hat sie überleben können- im schönen Irland zum Beispiel..)- sie ist eine narrative Kultur- eine Erzählkultur, die davon lebt sich selbst zu erhalten, aber sich gleichzeitig zu verändern.. das denke ich ist ein gutes Rezept für den Erhalt von Kultur - denn was ist Kunst- oder Kultur anderes, als ein Spiegel derer, die gerade leben- und dieser Spiegel verändert sich täglich- wenn sich die in dieser Gesellschaft ansässigen dann noch selbstverantwortlich fragen, was sie dazu beitragen wollen- und dies somit einbringen, verbreiten und erhalten, dann gibt es viel Raum für alles mögliche- ob das gut ist, oder schlecht, liegt in der Hand der Menschen..
dazu fällt mir die Rede von Weizsäcker ein- Kultur kostet Geld..


..auch wenn heute Bildung, Kultur, Kindergärten etc. nur noch als Spekulationsobjekte eingesetzt werden.. es gibt andere Ansätze!!
..wieder so viele Gedanken.. aber nun einfach ein bisschen was für die Augen :)

Illustration Karina Schröder Kleidermacher- Atelier


Illustration  Diplomarbeit Keltische Mythologie von Karina Schröder


Illustration Keltische Mythologie Karina Schröder


Illustrationszeichnung Keltische Mythologie


Illustration mit Jaxon Kreiden und Buntstift


Illustration Karina Schröder Kleidermacher- Atelier


Illustration Karina Schröder Kleidermacher- Atelier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen